Pilotprojekt:
Hans-Geiger-Grundschule (Neustadt/Weinstraße)
und Grundschule Esthal (Pfalz)
Mit diesen zwei Pilotprojekten konnten beste Erfahrungen
im Aufbau einer Brutkolonie gesammelt werden. Darüber
hinaus wurden erste Lehrmaterialien entwickelt, die direkt
an die Vorgänge in der neu entstehenden Kolonie anknüpfen.
Im Sommer 2003 bauten Kinder der beiden Schulen im Rahmen
einer Projektwoche bzw. eines Schulfestes mit Unterstützung
von Eltern die Nistkästen. Danach wurden die Doppelkästen
von den Kindern individuell von innen und außen in Zweierteams
mit unbedenklicher Wasserfarbe bemalt. Alle Nistkästen
wurden mit einer fortlaufenden Numerierung an den Einflugöffnungen
versehen, damit zukünftig die Aktivitäten an den
einzelnen Kästen besser dokumentiert werden können.
Mit der Unterstützung der örtlichen Feuerwehren
wurden dann die Kästen an einem geeigneten Ort aufgehängt
(freier Anflug und sonnen- bzw. regengeschützt)
Mit CD-Player und darauf abgespielten Lockrufen wurden wohnungssuchende
Jungsegler noch im gleichen Jahr erfolgreich in die Kästen
gelockt. 2004 entschied man sich zur Montage von Infrarotkameras
mit integriertem Mikrophon und es kam an beiden Schulen zur
erfolgreichen Erstbrut. Die spannenden Vorgänge im Inneren
der Nistkästen wurden auf einem PC mit Monitor wiedergegeben.
Regelmäßig wurden Bilder per Softwaresteuerung
auf die Festplatte gespeichert.
In der Hans-Geiger-Grundschule wurden schon im ersten Jahr
die Livebilder an einer sehr exponierten Stellen übertragen,
nämlich unmittelbar am Ausgang zum Pausenhof. Mit ausgesprochen
großem (!) Interesse verfolgten die Kinder an beiden
Schulen das Geschehen rund um ihre" Segler. Bedingt
durch das Neuangebot an Nistkästen konnten an beiden
Schulen zum Teile wahre Scharen von wohnungssuchenden Jungseglern
geobachtet werden, die lautstark rufend pfeilschnell über
den Pausenhof flogen, selbst für die Lehrer ein tolles
Erlebnis!
Das Projekt der Hans-Geiger-Grundschule wurde
im Herbst 2005 mit dem Umweltpreis der Stadt Neustadt/Weinstraße
ausgezeichnet!
|